Warum die Verkehrsbetriebe Zürich plötzlich Dessous-Verkäuferinnen suchen - und wie sie sie tatsächlich bekommen haben

Flirttipps vom Frauenversteher

"Wer Frauen sucht … muss sie einfach ansprechen"

   


Jörg Buckmann (Blog: buckmanngewinnt) von den Verkehrsbetrieben Zürich (öffentlicher Dienst!) hat auf der Recruiting 2014  vorgestellt, mit welchen Flirttipps er mehr Frauen gezielt aus verschiedenen anderen "Frauenberufen"  für den Beruf der Tramfahrerin gewonnen hat.

Video Interview mit Jörg Buckmann

Im Interview mit Wolfgang Brickwedde,ICR, Institute for Competitive Recruiting, gibt Jörg Buckmann von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) , basierend auf den Erfolgen der VBZ, "Flirttipps" für Arbeitgeber die gerne mehr Frauen einstellen möchten und erläutert, warum die VBZ Barista und Dessousverkäuferinnen einstellen.

Hintergrundinfos zu Unternehmen und Situation

Hier ein paar Hintergrundinformationen für alle, die auf der wieder einmal ausverkauften Recruiting 2014 nicht dabei sein konnten:

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)


Die VBZ sind eine öffentlich-rechtliche Unternehmung und Teil der Stadtverwaltung Zürich (Stadtwerke Zürich).

Sie beschäftigen 2400 Mitarbeitende, 1300 davon in den Tram- und Buscockpits.

Die VBZ sind männlich, alt und schweizerisch:- Der Frauenanteil beträgt gerade einmal 18 %.- Vier von fünf Mitarbeiter/innen sind Schweizer.- Das Durchschnittsalter liegt bei über 47Jahren, satte fünf Jahre über dem Schweizer Schnitt. In den nächsten Jahren gehen immer mehr in Rente.

Die Situation


Das hohe Alter der Belegschaft und der Angebotsausbau erhöhen den Rekrutierungsdruck von jährlich 200 Anstellungen weiter.

Der Arbeitsmarkt Zürich ist ein ausgeprägter Arbeitnehmermarkt. Die VBZ haben wohl ein gutes Image als städtisches Verkehrsunternehmen, werden aber nicht als sexy Arbeitgeberin wahrgenommen.

Ausufernder Rekrutierungsaufwand in den klassischen Kanälen bei gleichzeitig revolutionären Veränderungen der Kommunikationsgewohnheiten.

Mit einem Frauenanteil von gerade einmal 18 Prozent nutzen die VBZ das Potenzial der Frauen völlig unzureichend.

Beispiele für Personalmarketing mit "Frechmut

   

  

Das Ergebnis

Die Zahlen sprechen für sich.


Kampagne 2011 / 2012.- Bewerbungen generell um 60 % auf über 1000 in 6 Monaten gesteigert.- Anteil Frauen bei den Bewerbungen von 16 % auf 31 % verdoppelt!- Fast 40 % der Anstellungen 2012 Frauen. Aktueller Frauenanteil: 24 %.

Kampagne 2013.- Anteil Bewerbungen von Frauen vor der Kampagne wieder nur 22 %.- Anteil Bewerbungen von Frauen im April 2013 wieder bei 35 %. - 986 Bewerbungen insgesamt in den ersten vier Monaten 2013.- 9466 Views auf dem Stelleninserat Tram in den ersten 5 Wochen.