Was waren die Recruiting Highlights der Zukunft Personal?


Die Zukunft Personal wurde dieses Jahr 20 Jahre alt. 20 Jahre lang wird schon in Köln in die Zukunft der HR Profession geschaut, uns interessiert aber innerhalb von HR hauptsächlich die Recruiting Themen. Was waren also die Recruiting Highlights der Zukunft Personal?

Ich muß dazu sagen, daß ich zweifach befangen bin: einerseits war ich der Konzeption, Kuratierung und Moderation des Future of Recruiting Summits ziemlich beschäftgt und kam dadurch andererseits kaum in die anderen Hallen. Daher will ich den Rückblick zweiteilen, ein meine Highlights und das was andere gesehen und für interessant befunden haben.

Also zunächst zu meinen Einsichten:                          

Was lockte 3000 Recruiter für 3 Tage nach Köln? 

Der Future of Recruiting Summit 

(Alle freigegebenen Vorträge erhalten Sie übrigens hier kostenfrei als Download )

Dort informierten sie sich über die neuesten Recruiting Trends z.B über Google for Jobs (Wie Google den Jobmarkt revolutioniert und Sie im Recruiting profitieren) von Henner KnabenreichDigital Recruiting 2025 von Anna Ott & Hung Lee, erfuhren was Deutschlands Beste Jobportale 2019 sind, hörten sich Argumente an zu "Was darf Technik und was nicht? Digital Recruiting und Ethik mit Felix WetzelJoachim DiercksRalph Dennes und Andreas Dittes, erfuhren, ob, wenn alle Schüler bei Instagram, TikTok & Co sind - sie da jetzt auch hin müssen von Alexander Hohaus, ob Recruiting mit Performance Marketing - Boost oder Beutelschneiderei ist von Irena Marasek

Und das waren nur die Highlights des 1. Tages!

Am 2. Tag auf dem Future of Recruiting Summit erhielten die Recruiter Infos über die weiteren Recruiting Trends z.B über Influencer Marketing im digitalen „War for Talents“ - Wie man die junge Zielgruppe heute wirklich erreicht mit Nicole Lontzek oder lauschten Tom Haak zum Thema: Wie erkennt man gute Recruiting Technologie Lösungen - ein einfaches System hilft. Weiter ging es mit "Bewerbermanagementsysteme, KI & Co - Welcher Hype ist schon Realität und was ist noch im Köcher?" mit u.a. Felix BüntingTania Teetz und Pia-Alexandra Tischer moderiert von Raoul Fischer.

Danach erfuhren sie, wer von über 1200 Recruitern zu "Deutschlands Beste E-Recruiting-Software 2019" gewählt wurde. Wie "Robo-Recruiting mit Human Touch - Bessere Bewerber und viel Zeit gespart. Ein digitalisierter Recruiting Prozess in einem 100 MA Unternehmen geht, erläuterte Stephan Schmid. Christoph Athanas fragte die Teilnehmer, ob Sie schon auf die (digitale) Recruiting Zukunft vorbereitet sind, und gab natürlich Antworten, wie das geht.

Wo waren Hunderte Active Sourcer am 19.9.?

Am 3. Tag des Future of Recruiting Summits #FOR19  und informierten sich über die neuesten #ActiveSourcing Trends z.B wie man erfolgreicher Stellen besetzt mit Personal Branding von Curley Fiedler oder wie man "Sourcing like the NSA - but legally!" betreiben kann mit Kim Lokenberg. Ein Podiumsdiskussion "Active Sourcing 2025: wie wir in Zukunft sourcen werden - oder ob das für uns die Roboter machen?" mit u.a mit Active Sourcing Awards Jurymitglied Charlotte von Riess und Andreas Dittes brachte Antworten.

Danach wurden die Preise an die Active Sourcer des Jahres 2019 verliehen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Vizeweltmeister im Active Sourcing, Guillaume ALEXANDRE mit dem Thema "Active sourcing is more than just Boolean, push the boundaries with behavioural sourcing!". Im Anschluß warnte Bill Boorman "Your Robot it's an Idiot". Den Schluß bildeten eine Podiumsdiskussion "wie sieht eine erfolgreiche Ansprache bei Active Sourcing aus - Human Touch oder High Tech?"

Insgesamt ein Programm, das sich sehen lassen konnte!

Infos dazu, was die Agenda sonst noch Spannendes beinhaltete, gibt es hier

Alle freigegebenen Vorträge erhalten Sie hier kostenfrei als Download

Nächstes Jahr möchten auch Sie kostenfrei dabei sein? 

Gerne, das ICR stellt wieder kostenfreie Tickets zur Verfügung, für die Sie sich schon hier registrieren können:

 http://bit.ly/KostenfreiesTicketFOR20


Sind Sie auch dabei?

Ich würde mich freuen

Welche Recruiting Highlights haben andere entdeckt? 

Da ich leider, wie schon erwähnt,  nicht so viel von der Messe gesehen habe, wie ich gerne wollte, habe ich mich mal umgeschaut, was andere Recruiter und Blogger so als Highlights im Recruiting gefunden haben:

Rückblicke #ZP19

Tim Verhoeven

http://recruitingnerd.de/mein-rueckblick-auf-die-zukunft-personal-2019

Haufe

https://www.haufe.de/personal/personalszene/zukunft-personal/rueckblick-zukunft-personal-europe-2019_74_500296.html

 

Sie fanden dies interessant und denken, andere sollten das auch wissen? Sagen Sie ihnen Bescheid:



Vielleicht hören Sie auch gerne Podcasts?

Hier können Sie sich in meinen Podcast reinhören:

20 Jahre Zukunft Personal - Rückblick auf 20 Jahre Recruiting und ein Blick in die Zukunft