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Freigegebene Präsentationen des 1. Tages der Digital Recruiting Summer Academy

Digital Recruiting - Grundlagen für eine guten Start
Einführungsvortrag in das Thema Digital Recruiting

Einführungsvortrag in das Thema Digital Recruiting: u.a. mit Antworten auf diese Fragen:
- Was genau ist eigentlich Digital Recruiting?
- Möglichkeiten und Grenzen
- Wo kommen wir her mit der Automatisierung und Digitalisierung des Recruitings und wo stehen wir jetzt ? 
-Was kann, darf, sollte digitalisiert werden - aus Recruitersicht?
-Wie sieht eine Digitale Recruiting Strategie aus?





Digitale Transformation und deren Einfluss auf Recruiting

Megatrends wie die Digitalisierung/Konnektivität oder New Work haben in der Zukunft vielfältige Auswirkungen auf die Arbeit, die Arbeitskräfte und den Arbeitsplatz. Um dem Anspruch des Architekten der digitalen Transformation gerecht zu werden, muss die HR Funktion sich selber transformieren.

Wie kann diese Transformation konkret am Beispiel des Recruiting aussehen? Welche Dimensionen müssen konkret angegangen werden? Wie kann Technologie helfen, die Ziele wie Effizienz und Effektivität zu erreichen? Und sind das die einzigen Ziele?




Best Practice Digital Recruiting: Corona als Booster für die Digitale Candidate Journey bis hin zum Onboarding

Auf Mitarbeitersuche? Erfolgreiches Digital Recruiting heißt nicht nur Videointerviews durchzuführen sondern bedeutet die Candidate Journey digital abzubilden und die Talente je nach Bedürfnis unterschiedlich zu adressieren. Was es braucht ist ein klarer Prozess, Tools um diesen digital umzusetzen und KPI um diese zu tracken und Störfaktoren zu erkennen. 




Mehr Transparenz über Talentpool und Arbeitsmarkt - Welche Skills haben wir, welche suchen wir? Was ist am Markt gefragt?
Skill-Analysen als Grundlage für ein strategisches Recruiting

Skill-Analysen eröffnen in der Personalarbeit wertvolle Möglichkeiten, vor allem bei der Besetzung von offenen Stellen. Ob es darum geht, Talente zu gewinnen, sie an das Unternehmen zu binden oder Mitarbeiter weiterzuentwickeln: Wer die Skills seiner Mitarbeiter und seines Talentpools kennt, legt den Grundstein für eine erfolgreiche Personalarbeit. Welche Skills können wir intern weiterentwickeln, und falls nicht möglich: welche müssen wir extern rekrutieren? Welche Skills sind am Markt gefragt und welche Mitarbeiter sollte ich daher stärker an das Unternehmen binden?

Stephan Menge und Frank Schäfer zeigen, wie Unternehmen mithilfe von Skill-Analysen die Basis für ein effizientes und strategisch ausgerichtetes Recruiting legen und welche HR-Prozesse so unterstützt werden.


"Was kann man Bewerbenden zumuten? Akzeptanz von Algorithmen in der Personalauswahl unter Studierenden"

Die Diskussion über die Vorteile und Risiken von Algorithmen wird im HR-Bereich aktiv geführt. Aber wie blicken eigentlich junge Menschen auf den Auswahlprozess und den Einsatz von Algorithmen? Im Rahmen der Studienreihe "Fachkraft 2030" wurden rund 15.000 Studierende hierzu befragt. Der Vortrag zeigt auf, in welchen Situationen Bewerbende eher skeptisch auf Algorithmen blicken und wann der Einsatz sogar befürwortet wird.




Freigegebene Präsentationen des 2. Tages


Die Revolution im Recruiting von gewerblichen Mitarbeitern und Azubis - mehr Bewerber durch sprachgeführte Chat-Bewerbung über Handy inkl. automatischer Profilerstellung.

Die ersten Unternehmen (z.B. Rewe, Penny)  tut es schon: mehr Bewerber kostengünstig generieren und effizienter in den Bewerbungsprozess übergeben. Dafür nutzen Sie Talk’n’Job eine sprachgeführte Chat-Bewerbung über Handy inkl. automatischer Profilerstellung. Interessant für alle Recruiter, deren Zielgruppe lieber spricht, als lange Bewerbungen zu schreiben



Wie können wir Kandidaten heute bestmöglich auf digitalem Wege erreichen und rekrutieren?

Die Digitalisierung des Personalmarketings ist dieses Jahr noch wichtiger geworden als jemals zuvor. Wie können Sie Kandidaten heute bestmöglich auf digitalem Wege erreichen und rekrutieren? Die Antwort darauf lautet: Performance-orientiertes Personalmarketing! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit aussagekräftigen Kennzahlen, modernen Marketing-Methoden und digitalen Tricks Ihr Personalmarketing und Recruiting optimieren, um auch heute die besten Kandidaten für sich zu gewinnen. 



Karriereseiten: Wie man mehr BewerberInnen aus den BesucherInnen macht
Web Analytics für Karriereseiten einfach erklärt

Was kann das Employer Branding vom Online Marketing lernen? Web Analyse bietet zahlreiche Möglichkeiten, deine Karriereseite zu optimieren und die Candidate Experience signifikant zu verbessern. Wir zeigen dir, was du beachten musst und wie du mehr BewerberInnen aus deinen BesucherInnen machst  - ohne technische Vorkenntnisse und komplett DSGVO-konform! 



Freigegebene Präsentationen des 3. Tages


Corona-Krise - ein Katalysator für die Digitalisierung oder Back to analog?

70 % der Arbeitgeber wollen spätestens seit der Corona-Krise das Recruiting weiter digitalisieren. Aber ist dies nur ein frommer Wunsch oder passiert tatsächlich etwas im deutschen Recruiting? Das ICR hat seit Beginn der Corona Krise dreimal bei den Unternehmen erhoben, wie sie es z.B. mit Bewerberinterviews, -beurteilung und Onboarding halten. Seien Sie auf die Ergebnisse gespannt.



Wie man einen 140 Jahre alten Recruitingbären digitalisiert“ oder „Alles neu macht C-19?“

Fachabteilungsgetriebenes Community Management kann ein Weg sein, das „alte“ Recruiting abzulösen. Was aber tun, wenn man von einer Krise wie Covid-19 auf dem falschen Fuß erwischt wird? Sebastian Dörner plaudert aus dem „Cloud-Kästchen“, wie er mitten im Change mit der Herausforderung umgeht, Kandidaten auch digital für Breuninger zu begeistern.



Ausbildungsmarketing in Zeiten von TikTok, Instagram und Co.

Post, pray and lose war gestern! In Zeiten von TikTok, Instagram und Co. gibt es diverse Medien zur Ansprache von Schülern. Doch über welche Medien möchten Schüler auf Unternehmen treffen? Erhalten Sie Einblicke in die Ergebnisse der vierten deutschlandweiten Schülerbefragung der apoBank und richten Sie somit Ihr Azubimarketing am Point of Contact aus.




Praxisbeispiel: Mit Recruiting Analytics und guter Candidate Experience den War for Talents gewinnen.

Die Rekrutierung geeigneter Talente entscheidet über die Zukunft von Unternehmen. Dennoch ist häufig unklar, wo im Prozess Probleme auftreten, wie die Candidate Experience verbessert und der Rekrutierungserfolg gesteigert werden kann. Anhand eines Kundenbeispiels zeigt Lukas Brandstetter, wie Recruiting Analytics erfolgreich für den War for Talents eingesetzt werden kann.



Freigegebene Präsentationen des 4. Tages


Talent Sourcing @ MHP – Behind the Scenes

2020 hat Überraschungen und Herausforderungen für Talent Acquisition @ MHP gebracht. Stark spezifizierte Hiring Demands, entschleunigter Bewerbungseingang & rein virtuelles Arbeiten … – wie kann Talent Sourcing hier effektiv eingesetzt werden? Wir haben die Kapazitäten im Talent Sourcing erhöht und den Fokus auf Pooling gesetzt – mit Erfolg. Gerne geben wir einen Einblick in unsere Herangehensweise und kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch über Chancen und Risiken im Talent Sourcing.



6 sourcing tools to legally find candidates who don't want to be found and boost your results

There are multiple sourcing tools in the market. The problem is that tools come and go. As a sourcer or recruiter you should also take into account how you should combine various tools. Not each tool is suitable for daily use. Jiri will show you 6 simple tools that will help you to uncover the hidden talent and find more candidates